Konzerte // Rückschau Saison 2012/13 – September
Haydn: Sinfonie „Il distratto“, Rossini: Fagottkonzert, Beethoven: 4. Sinfonie

Schubert: Ouvertüre im italienischen Stil; Haydn: Sinfonie Nr. 104; Dvorák: Konzert für Violincello und Orchester h-Moll

Gabriel Feltz dirigiert Auszüge aus Wagners „Der Fliegende Holländer“

Haydn: Sinfonie Nr. 60 „Il distratto“; Rossini: Konzert Fagottkonzert; Beethoven: 4. Sinfonie

Gabriel Feltz dirigiert Auszüge aus Wagners „Der Fliegende Holländer“

Schubert: Ouvertüre im italienischen Stil; Haydn: Sinfonie Nr. 104; Dvorák: Konzert für Violincello und Orchester

Gabriel Feltz dirigiert Auszüge aus Wagners „Der Fliegende Holländer“

Haydn: Sinfonie Nr. 60 „Il distratto“; Rossini: Konzert Fagottkonzert; Beethoven: 4. Sinfonie

Gabriel Feltz dirigiert Auszüge aus Wagners „Der Fliegende Holländer“

Eine Vorstellung, klassische Musik einmal anders präsentiert: verspielt, mit viel Witz und Spaß!

Eine Vorstellung, klassische Musik einmal anders präsentiert: verspielt, mit viel Witz und Spaß!

Zum Jubiläum 100 Jahre Gustav-Siegle-Haus stehen nach der Festrede Werke von Beethoven auf dem Programm.

Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4 c-Moll

Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur, Beethoven: Die Weihe des Hauses, Sinfonie Nr. 5

Muhai Tang probt Beethovens 8. Sinfonie.

Beethoven: Ouvertüre „Leonore“ Nr. 2; Sibelius: Violinkonzert d-Moll; Beethoven: 8. Sinfonie

Kein Wunder, dass Florestan im tiefsten Kerker fast verhungert unter Fantasien leidet, die ihn glauben machen, einen Engel vor sich zu sehen!

Noch heute gehören Paganinis Konzerte für die Geiger zu den gefürchtetsten ihrer Gattung, für die Zuhörer aber zu den unterhaltsamsten.

Glinka: Trio pathétique; Rossini: Quartetto für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott;Morlacchi/Torriani: Duetto concertante über Themen von Verdi; Rimsky-Korsakow: Quintet für Flöte, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier

Originalkompositionen und Bearbeitungen für zehn und mehr Blechbläser

Gubaidulina: Märchenpoem für Orchester; Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1; Beethoven: 3. Sinfonie „Eroica“

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

Eine musikalische Lausbubengeschichte nach Wilhelm Busch von Gisbert Näther.

„Gott, was für eine Musik war das ... übermutig elementar und frei wie ein gefallener Engel.“

Vortrag von Prof. Dr. Helmut Strosche

Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 3; Dukas: La Péri – Ballettsuite; Ravel: Boléro

Das Ballett „La Péri“ ist die letzte große Komposition von Dukas, der vor allem als Komponist des fantastischen Orchesterscherzos „Der Zauberlehrling“ bekannt ist.

Tschaikowsky: Klavierkonzert b-Moll, Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“ und Ballettsuite „Dornröschen“

Bedrich Smetana und Antonín Dvorák haben der tschechischen Musik im 19. Jahrhundert zu Weltgeltung verholfen.

Dvorák: Konzert für Violoncello und Orchester: Smetana: Ouvertüre zur Oper „Die verkaufte Braut“; Dvorák: „Karneval“; Smetana: „Die Moldau“; Dvorák: Slawische Tänze

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Toshiyuki Kamioka probt Schumanns 3. Sinfonie „Rheinische“

Schumanns „Rheinischer“ Sinfonie entstand kurz nach dem Umzug nach Düsseldorf in euphorischer Stimmung.

Beethoven: Sextett Es-Dur für zwei Hörner und Streichquartett; Reger: Streichtrio a-Moll; Spohr: Oktett für Klarinette, 2 Hörner, Violine, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass e-Moll

Debussy: Chansons de Bilitis, Poulenc: Sonate für Violoncello und Klavier, Berio: Folk

Palestrina: Missa Papae Marcelli; Bruckner: 7. Sinfonie

Liszt: Die Legende von der heiligen Elisabeth – Oratorium für Soli, Chor und Orchester

Liszt: Die Legende von der heiligen Elisabeth – Oratorium für Soli, Chor und Orchester

Suk komponierte eine Sinfonie als eine Art instrumentale Totenmesse für den verehrten Meister und Schwiegersohn Dvorák, die er „Asrael“ nannte.

Eine Zeitreise zu Mozart: Die Jupitersinfonie

Bach/Mahler: Orchestersuite; Quantz: Flötenkonzert; Graun: Ouvertüre zur Oper „Montezuma“; C.P.E. Bach: Flötenkonzert und Sinfonie

Matinù: Nonett, Ravel: Streichquartett, Milhaud: Le Cheminée du Roi René, Françaix: Dixtuor

Gabriel Feltz probt Mahlers 2. Sinfonie „Auferstehungssinfonie“

Gabriel Feltz dirigiert Mahlers „Auferstehungssinfonie“

Mahler hatte zur Auferstehung der Seelen seine eigenen Gedanken. Er stellte sich vor, nach dem Tode selbst und aus eigener Kraft zum Engel zu werden, mit „Flügeln, die ich mir errungen“.

Salieri: Klavierkonzert C-Dur; Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467 und Sinfonie Es-Dur KV 543

Großes Abschlusskonzert mit den ausgezeichneten Preisträgern der solistischen Kategorien

Debussy: „Le Martyre de Saint Sébastien”; Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3; Brahms: 4. Sinfonie

Dan Ettinger probt Tschaikowskys 5. Sinfonie

Szymanowskis Violinstil verbindet impressionistische Klangfarben mit großer Virtuosität und viel persönlichem emotionalem Ausdruck.

Schubert: Streichquintett C-Dur; Schostakowitsch: Klavierquintett g-Moll

Gerade hatte der junge, mittellose Dvorák zum ersten Mal ein Staatsstipendium zugesprochen bekommen, das ihm die gröbsten finanziellen Ängste nahm. Beflügelt von dieser Anerkennung entstand seine 5. Sinfonie innerhalb weniger Wochen.

Händel: Harfenkonzert B-Dur; Schelb: Konzert für Bassklarinette; Schubert: 5. Sinfonie

Beethoven: Erzherzog-Trio; Tschaikowsky: Klaviertrio a-Moll

Symphonic Cinema - Patenschaftskonzert mit dem Jugendsinfonieorchester der Stuttgarter Musikschule

Beethoven: Ouvertüre zu Goethes Schauspiel „Egmont“; Skrjabin: Klavierkonzert fis-Moll; Brahms: 2. Sinfonie

„Die neue Symphonie ist so melancholisch, dass Sie es nicht aushalten. Ich habe noch nie so etwas Trauriges, Molliges geschrieben: die Partitur muß mit einem Trauerrand erscheinen.“ Mit diesen Worten über seine 2. Sinfonie veralberte Brahms gut gelaunt und mit der für ihn typischen Selbstironie seinen Verleger.

Furtwängler: Largo h-Moll; Hindemith: Sinfonie „Mathis der Maler“; Beethoven: 5. Sinfonie

Ari Rasilainen probt Rautavaaras Sinfonie – „Angel of light“

Von Kämpfen mit Engeln habe Rautavaara oft als Kind geträumt. Für seine Sinfonie Nr. 7 „Angel of Light“ erhielt er einen Midem-Preis in Cannes; sie wurde auch für einen Grammy nominiert.

Chausson: Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett, Arenski: Klavierquintett D-Dur, Glinka: Capriccio auf russische Themen, Rachmaninoff: Valse, Romance und Slava, Romance und Valse

Sommer in Frankreich: Werke von Leclair, Rameau, Couperin, Forqueray und Dornel

Marcus Bosch dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Zum runden Geburtstag des Festivals gibt Roger Hodgson, Frontsänger der legendären Band Supertramp, eine Neuauflage des jazzopen-Konzertes von 2007 mit den Stuttgarter Philharmonikern.

Marcus Bosch dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Marcus Bosch dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Marcus Bosch dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Beethoven: Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus", Mozart: Klavierkonzert KV 595 B-Dur, Schumann: 2. Sinfonie

Marcus Bosch dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Marjin Simons dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Marjin Simons dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Marcus Bosch dirigiert Giacomo Puccinis Spätwerk „Turandot“

Marcus Bosch dirigiert LAST NIGHT - Das Beste zum Schluss
