Veranstaltungsdaten
Nachtschwärmerkonzert - Quartett-Nacht
0711 216 88990
Der Einzelticket-Vorverkauf startet ab 01.07.25
IN KOOPERATION MIT
QUARTETT-NACHT
BEETHOVEN
„Große Fuge“ op. 133
Streichquartett op. 135
Anschließend im BIX Jazzclub:
Band in the Bix plays John Coltrane Quartet
- Sete Quartett:
Wolfgang Herrmann, Marianne Sohler Violinen
Louis Nougayrède Viola
Semiramis von Bülow-Costa Violoncello - Band in the Bix:
Libor Šima Saxophon
Hubert Nuss Piano
Jean-Philippe Wadle Bass
Obi Jenne Drums
Die Nachtschwärmer-Konzerte verbinden den Jazzclub BIX mit den Stuttgarter Philharmonikern. Hier geht es um komponierte und improvisierte Musik, Musik für klassisches Sinfonieorchester oder Jazztrio, für Streichquartett und Jazzquartett.
Das Gustav-Siegle-Haus wird hierfür ab 18:00 Uhr geöffnet. Die Gastronomie des BIX bietet Getränke und kleine Speisen an, eine Jazzformation empfängt die Gäste ab 19:30 Uhr. Um 20:30 Uhr geht es weiter im großen Saal des Gustav-Siegle-Hauses mit den Stuttgarter Philharmonikern, später geht es, in lockerer Jazzclub-Atmosphäre, mit Live-Musik im BIX weiter.
18:00 Uhr: Einlass & Gastronomie im BIX Jazzclub
19:30 Uhr: LiveJazz im Foyer des Gustav-Siegle-Hauses
20:30 Uhr: Großer Saal Gustav-Siegle-Haus
Anschließend Band in the BIX
QUARTETT-NACHT
Inspiriert vom letzten Streichquartett Beethovens wird sich die „Band in the Bix“ dem berühmtesten und stilbildendsten Jazzquartett der Geschichte widmen, dem John Coltrane Quartet. Sein Album „Giant Steps” (1959) brachte die Jazzwelt zum Staunen. Hier werden die frühen 1960er-Jahre des John Coltrane Quartets unter die Lupe genommen, als es in den Konzerthäusern der Welt zu Ruhm gelangte. Band in the Bix-Gründer Obi Jenne hatte das Glück, im Alter von zwölf Jahren den Schlagzeuger des John Coltrane Quartet kennenzulernen. Zwei Tage Unterricht und die Inspiration, die ihm Elvin Jones vermittelt hat, sind eines seiner wichtigsten Erlebnisse. Mit Hubert Nuss ist ein Ausnahmekönner auf dem Klavierstuhl McCoy Tyners und mit Jean-Philippe Wadle ein Bassist, der genau wie Jimmy Garrison erdig und wachsam das Fundament für die Höhenflüge Libor Šimas legt.