Aktuell // 07. März 2022
Musik für den Frieden
Gemeinsam für den Frieden: Die Stuttgarter Philharmoniker, die Staatsoper Stuttgart, das SWR Symphonieorchester, die internationale Bachakademie und das Stuttgarter Kammerorchester setzten am Samstag, 5. März 2022 gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg auf den Stufen vor dem Opernhaus.„Es ist uns wichtig, angesichts des Krieges, der sich derzeit im Osten Europas abspielt, ein Zeichen zu setzen. Unsere Kultur lebt, wie alle Zivilisation, vom Interesse aneinander und vom Gespräch miteinander. Wir als Musiker*innen wissen: Nur das Hören aufeinander, gegenseitige Achtung und der gewaltfreie Austausch zwischen Menschen verschiedenster Herkunft, Länder und Nationen bringen uns voran. Den Frieden, die Freiheit und die Vernunft, die dazu nötig sind, fordern wir für alle Menschen in Europa und der ganzen Welt!“, verlautbaren die vier Orchester gemeinsam.
Redebeiträge kamen von Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.
Die musikalische Leitung des Mitmach-Konzerts übernahm die ukrainische Dirigentin und Sängerin Viktoriia Vitrenko.
Mehrere Tausend Stuttgarter kamen und musizierten gemeinsam mit den großen Orchestern die Europa-Hymne, den Gefangenenchor aus Nabucco und Dona Nobis Pacem.
Verbunden war Musik für den Frieden auch mit einem Spendenaufruf für die Aktion Deutschland hilft.
Anbei finden Sie Zeitungsartikel und Eindrücke von der Aktion für Frieden:
- Vier Orchester, eine Botschaft: Frieden für die Ukraine (Stuttgarter Zeitung)
- Ukrainekrieg: Musik für den Frieden vor der Stuttgarter Oper (SWR)
Fotos: Oliver Röckle
Videos auf unserer Website werden über YouTube geladen. YouTube setzt dabei Cookies ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie damit einverstanden sind klicken Sie bitte hier: