Hilfsnavigation: Sprung…

Jubiläum 2024 // Specials

Was macht das Besondere unseres Jubiläumsjahrs aus? Natürlich und vor allem die Musik, aber die Stuttgarter Philharmoniker sind noch mehr.

Uraufführungen

Es gibt gleich 3 davon im Jubiläumsjahr – von einer Minute bis abendfüllend, in der Liederhalle oder im Gustav-Siegle-Haus:

Partiturausschnitt eines Minutenstücks
Partiturausschnitt eines Minutenstücks

Minutenstücke

Wir haben Studierende der Hochschulen für Musik in Stuttgart und Freiburg beauftragt, für das Jubiläumsjahr „Minutenstücke“ zu komponieren. Diese zeitgenössischen Stücke erklingen bei einigen unserer Konzerten über das ganze Jahr verteilt.

Hier veröffentlichen wir rechtzeitig vorher das Datum der Aufführung, den Komponist und den Titel. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

11.01. Jialin LIU    Fallout

23.01. Giannis GIANNOPOULOS    Every day in a letter/soon

10.02. Yuanbin CAO    When I fell down a rabbit hole

24.02. Anna TEROKHINA    Corridor

01.03. Lorenzo MARINO     Murmure d'anime spoglie

20.03. Francesco CIURLO     Segnale Immaginario

06.04. Arian AHMADNEZHAD     Prelude in Grains

13.04. Vahid E. HOSSEINI     Ernst Olives

07.05. Vincent WELZ

16.05. EvelIne VERVLIET    .dd(s) & _nd(s)   An oddment for Orchestra

09.06. Dachan KIM

22.09. Zoey JO

05.10. Johannes BURGERT

11.10. Dabeen LEE

24.10. Jiae LEE

23.11. Elisabeth FUßEDER

03.12. Annegret MAYER-LINDENBERG

20.12. Marcus CARATELLI


Uraufführung „Urban Places“

Im Auftrag der Stuttgarter Philharmoniker hat Libor Šima, Fagottist beim Radiosinfonie-Orchester Stuttgart und renomierter Komponist, seine Suite „Stuttgarter Plätze“ unter dem Titel „Urban Places“ um mehrere Sätze erweitert und für Solisten und großes Sinfonieorchester rekomponiert. Uraufgeführt wird dieses Stück beim traditionellen Konzerttermin der Kulturgemeinschaft mit den Stuttgarter Philharmonikern am 30.4. zum Tag des Jazz. Schauen Sie hier.


Uraufführung „Pünktchen und Anton“

In Zusammenarbeit mit der Oper Dresden und der Oper Düsseldorf wird ein neues Kinderkonzertprogramm mit dem Thema Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ zum 125. Geburtstag des Autors aufgeführt. Premiere ist am 10. Dezember 2024, mehr dazu finden Sie hier.


Maskottchen

Fili Fogl beim Kinderkonzert (Foto: Marcus Caratelli)

Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, ein Maskottchen ins Leben zu rufen. Ein kecker Vogel begleitet nun die Angebote für Klein und Groß. Besonders bei der Musikvermittlung wird er in Erscheinung treten und mit seinem fröhlichen Erkennungspfiff die kleinen Gäste begeistern.

Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Fili Fogl und seit Februar begleite ich die Stuttgarter Philharmoniker bei einigen Kinderkonzerten, Hausrallyes und auch beim Tag der offenen Tür am 20.9. im Gustav-Siegle-Haus. Gebaut hat mich Marta Pelamatti und meine Puppenspielerin ist Adeline Rüss, beide studierten an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Imagefilm

Dirigent auf dem Weg zur Bühne

Ein Team der Filmhochschule Ludwigsburg wurde von uns beauftragt, einen Imagefilm über die Stuttgarter Philharmoniker zu produzieren. Das Konzept sieht die Begelitung eines unserer Konzerte in der Liederhalle vor und läßt in Form von Interviews die Besucher zu Wort kommen.

Seinen Sie gespannt auf den Film, den Sie Ende des Sommers hier sehen werden. 

Jubiläumsausstellung

im Foyer des StadtPalais wird die Ausstellung gezeigt (Foto: Achim Birnbaum)

Etwas mehr als zwei Wochen wird das Foyer des StadtPalais Stuttgart zur Bühne für eine Ausstellung zu den Stuttgarter Philharmonikern. Geschichte in Text, Bild und Ton spielt ebenso eine Rolle, wie Interaktion, live-Musik, Probensituation und Führungen.

Mehr Informationen finden Sie hier im Sommer.

Kooperationspartner

Als Orchester der Landeshauptstadt sind wir ein Orchester für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stuttgart und weit darüber hinaus. Wir kooperieren mit einer Vielzahl von Veranstaltern und Institutionen und wollen damit viele verschiedene Menschen erreichen.

Kulturgemeinschaft Stuttgart

Forum der Kulturen Stuttgart

Bix Jazzclub Stuttgart

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

jazzopen Stuttgart

Musikfest Stuttgart

  •  

Jubiläumsprogramm

Jubiläumsprogramm

Alle besonderen Veranstaltungen rund um das Jubiläum der Stuttgarter Philharmoniker finden Sie in unserem Flyer.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/4074 | Ausdruck vom: 19.05.2024 22:05

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart