Hilfsnavigation: Sprung…

Patrick Lange, Dirigent

Patrick Lange // Dirigent // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv

Der 1981 in der Nähe von Nürnberg geborene Patrick Lange zählt zu den vielversprechenden Talenten der jungen Dirigentengeneration und kann sich bereits über ein umfangreiches Opern- und Konzertrepertoire ausweisen. Er begann seine musikalische Laufbahn im Knabenchor der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er an den Musikhochschulen in Würzburg und Zürich und wurde 2005 in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen.

Claudio Abbado ernannte ihn im selben Jahr zum Assistenzdirigenten des Gustav Mahler Jugendorchesters. Mit diesem konzertierte er 2008 in Bozen. Als Assistent Abbados arbeitete er auch mit den Berliner Philharmonikern, mit der Orchestra Mozart Bologna und mit dem Lucerne Festival Orchestra. 2007 erhielt Patrick Lange den Europäischen Kulturpreis in der Kategorie Förderpreis für junge Dirigenten, 2009 das erstmals verliehene Eugen-Jochum-Stipendium des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Im Oktober 2009 war Lange mit Così fan tutte mit der Glyndebourne Opera in England auf Tournee.

Seine Laufbahn als Operndirigent begann er in Zürich (L' Enfant et les Sortilèges) und in Luzern (Falstaff und Don Giovanni). Mit Le Nozze di Figaro gab er 2007 sein erfolgreiches Début an der Komischen Oper Berlin. Seit 2008/09 wirkte er dort als Erster Kapellmeister, im Mai 2010 erfolgte seine Ernennung zum Chefdirigenten des Hauses, an welchem er ein breit gefächertes Repertoire betreut hat. Die Spielzeit 2010/11 eröffnete er erfolgreich mit der Neuproduktion der Meistersinger aus Nürnberg, später folgten die Neuproduktionen von Rusalka und Idomeneo. Im November 2010 gab er mit Madama Butterfly sein Debüt an der Wiener Staatsoper, wo er anschliessend auch Don Giovanni, Die Fledermaus und Die Zauberflöte für Kinder dirigiert hatte. Am Londoner Covent Garden debütierte er mit der Wiederaufnahme von La Traviata, im Mai 2012 folgte das Debüt an der Semperoper Dresden.

In seinem Terminkalender für die Spielzeit 2011/2012 stehen u. a. die Neuinszenierung von Freischütz und Wiederaufnahmen von Rosenkavalier und Meistersinger an der Komischen Oper Berlin. An der Wiener Staatsoper wird er Don Giovanni, Così fan tutte sowie ein Gastspiel mit Ariadne auf Naxos in Garmisch leiten. An der Bayerischen Staatsoper wird er Entführung aus dem Serail und an der Hamburgischen Staatsoper sowie an der Opera Australia La Traviata dirigieren. Am Zürcher Opernhaus sind Jenufa, Die Entführung aus dem Serail und Faust geplant.

In Konzerten hat Lange u. a. die Hamburger, Bochumer und Düsseldorfer Symphoniker, das Beethoven-Orchester Bonn, das Mahler Chamber Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Stuttgart und das Simón Bolívar-Jugendorchester in Venezuela geleitet und dirigierte in Bayreuth das Abschlusskonzert des Festivals Junger Künstler sowie eine Tournee mit der Academy of St Martin-in-the-Fields. Mit dem RSO Wien gab er sein Debüt im Wiener Musikverein (Werke von Mozart, Schönberg und Debussy). Weitere Konzerte sind mit dem Grazer Philharmonischen Orchester geplant.

Konzerte mit Patrick Lange

  • 15.05.13 – Konzert in Mailand
    Mittwoch – 15.05.

    21:00 | Mailand

    Konzert in Mailand

    Beethoven: Ouvertüre zu Goethes Schauspiel „Egmont“; Skrjabin: Klavierkonzert fis-Moll; Brahms: 2. Sinfonie

  • 17.05.13 – Konzert der Kulturgemeinschaft (3)
    Freitag – 17.05.

    20:00 | Liederhalle

    Konzert der Kulturgemeinschaft (3)

    „Die neue Symphonie ist so melancholisch, dass Sie es nicht aushalten. Ich habe noch nie so etwas Trauriges, Molliges geschrieben: die Partitur muß mit einem Trauerrand erscheinen.“ Mit diesen Worten über seine 2. Sinfonie veralberte Brahms gut gelaunt und mit der für ihn typischen Selbstironie seinen Verleger.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/854 | Ausdruck vom: 19.03.2024 11:55

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart