Hilfsnavigation: Sprung…
  • Edna Prochnik gestaltet eindringlich und mit viel Verve nicht nur Wagner und Richard Strauss...
  • Chefdirigent Dan EttingerChefdirigent Dan Ettinger
Veranstaltungsdaten

Abo DIE GROSSE REIHE - #HEIMAT

CHAUSSON
Poème de l’Amour et de la Mer

TAN DUN
Water Concerto

DEBUSSY
La Mer

  • Mezzosopran: Edna Prochnik
  • Schlagzeug: Adam Weisman, Martin Homann und Boris Müller
  • Dirigent: Dan Ettinger

ERINNERUNGEN AN DAS WASSER

„Was ist Wasser? Manchmal fühlst Du, dass Wasser die Stimme der Geburt oder der Wiedergeburt ist. Aber heute meine ich, dass Wasser wie die Tränen ist, die Tränen der Natur. Immer wenn ich durch die Welt reise, merke ich, dass es sehr schwierig ist, noch sauberes Wasser zu finden. Fast immer ist es verschmutzt. Dass macht es für mich schwer, mit meiner Musik zu singen … Für mich ist meine Kindheit sehr inspirierend geworden, das Leben mit Wasser, die Freude im Wasser und die rituelle Musik mit Wasser. Irgendwie verbringe ich sehr viel Zeit damit, diese Art Erinnerung wiederzubeleben … So verwandle ich diese Erinnerungen von wunderschönen Waschklängen, Schwimmklängen, Tauchklängen, Wassertänzen, Wasserspielen in meine Orchesterpartituren.“ (Tan Dun über sein Water Concerto)

Das Meer, der Himmel, die Blätter im Wind, der Mond – Bilder aus den Versen von Maurice Bouchor, die der Franzose Ernest Chausson unter dem schönen Titel Poeme de l’Amour et de la Mer in Töne setzt. Die sinnlichen Verse beschwören die großen Gefühle und Chausson hat sie mit einer Musik umkleidet, die zum Schönsten gehört, was in Frankreich zwischen Wagner und Debussy entstanden ist.

 

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2333 | Ausdruck vom: 22.10.2018 16:10

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart