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Edna Prochnik, Mezzosopran

Edna Prochnik // Mezzosopran // Rückschau Saison 2018/19
Edna Prochnik

Vom Opernglas für ihre „kräftig-deutliche Intonation und warme, dunkler Stimme” gelobt, hat sich die israelische Sängerin Edna Prochnik als Interpretin des deutschen Repertoires etabliert.

Edna Prochnik absolvierte ihr Opernstudium mit Auszeichnung an der Rubin Academy of Music in Tel Aviv und setzte ihre Studien bei Walter Berry an der Hochschule für Musik in Wien fort. In den Spielzeiten von 2009/10 bis 2016/17 gehörte sie dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim an. Hier konnte sie sich ein breit gefächertes Repertoire erarbeiten und sang u.a. Rollen wie die Titelpartie in „Carmen“, Erda in das „Das Rheingold“, Prinz Orlofsky in „Die Fledermaus“, Muse/Nicklausse in „Hoffmanns Erzählungen“ und Suzuki in „Madama Butterfly“. In der Neuproduktion des Rings in Mannheim gab sie ihr Debüt als „Rheingold“-Fricka, gefolgt von der Fricka in der „Walküre“. Weitere vielbeachtete Rollendebüts in Mannheim waren die Prinzessin Eboli in „Don Carlo“ sowie die Kundry in „Parsifal“. Zudem erweiterte sie 2015/16 ihr dortiges Repertoire um die Beroe in „Die Bassariden“ sowie um die Klytämnestra in „Elektra“.

Engagements der letzten Zeit beinhalten u.a. ihre Mitwirkung als Mutter in „Le Malentendu“, eine Kooperation der Neuen Oper Wien und dem Teatros del Canal in Madrid; sowie die Marcellina in „Le nozze di Figaro“ mit dem Israel Philharmonic Orchestra in Tel Aviv. Des Weiteren übernahm sie an der Opéra National de Paris die Rolle der Olga in „Die lustige Witwe“.

Edna Prochnik ist ständiger Gast an der New Israeli Opera wo sie u. a. als Ottavia in „Die Krönung der Poppea“, Auntie in „Peter Grimes“ und Amneris in „Aida“ zu hören war. Letztgenannte Partie sang sie auch beim Sommerfestival St. Margarethen/Österreich. Desweiteren gastierte sie als Santuzza in „Cavalleria rusticana“ an der Palm Beach Opera, als Fenena in „Nabucco“ sowohl beim Bergen Opera Festival als auch bei den Bregenzer Festspielen. Als Prinz Orlofsky in „Die Fledermaus“ war sie auf einer Japantournee der Wiener Kammeroper zu hören.

Ihr weitgefächertes Konzertrepertoire ließ sie mit Dirigenten wie Philippe Entremont, Marek Janowski, Frederic Chaslin, Gari Bertini, Asher Fisch, Avi Ostrovski, John Nelson und Dan Ettinger zusammenarbeiten.

Seit 2017 ist Edna Prochnik als freischaffende Künstlerin im In- und Ausland tätig.

Konzerte mit Edna Prochnik

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