Hilfsnavigation: Sprung…

Jörg Schade, Schauspieler

Jörg Schade // Schauspieler // Rückschau Saison 2022/23

Der Schauspieler, Regisseur, Theater- und Drehbuchautor spielte auf den verschiedensten Bühnen in Bonn, Reutlingen, Detmold, Basel und am Ohnsorg-Theater in Hamburg. Als Fernsehschauspieler war er u.a. in „Tatort“, „Großstadtrevier“ und „ Der Clown“ zu sehen. Mit vier literarischen Soloprogrammen trat er auf zahllosen Kleinkunst- und Kabarettbühnen in ganz Deutschland auf.

Seine Regietätigkeiten führten ihn u.a. an das Landestheater in Detmold, das Staatstheater in Schwerin oder das Theater in Reutlingen. Auch Drehbücher schrieb Jörg Schade zusammen mit Mischa Bach, u.a. für die Serie „Polizeiruf 110“. Daneben schrieb er zahlreiche Jugendtheaterstücke, wie „Das 13. Opfer“, „faker!“ oder die Theaterfassungen von „Das Dschungelbuch“ und „Die kleine Meerjungfrau“.

Seit drei Jahren produziert Jörg Schade seine Klassik-für-Kinder-Programme, von denen „Papa Haydns kleine Tierschau“ in ganz Deutschland zu den erfolgreichsten gehört.

Jörg Schade ist Gründer und Leiter der Pyrmonter Theater Companie, hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Mediengestaltung in Lemgo und leitet als Intendant die Niederdeutsche Bühne in Flensburg.

Konzerte mit Jörg Schade

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/3764 | Ausdruck vom: 19.03.2024 09:58

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart