Hilfsnavigation: Sprung…
  • Enrica Ciccarelli
  • Muhai Tang (Foto: Jef Rabillon) Muhai Tang (Foto: Jef Rabillon)
Veranstaltungsdaten
// Rückschau

Meine Musik (3)

Einführung ins Programm um 19 Uhr

Haydn
Klavierkonzert G-Dur

Górecki
Klavierkonzert

Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 „Italienische“

  • Klavier: Enrica Ciccarelli
  • Dirigent: Muhai Tang

Popularität kann gefährlich sein. Wegen ihres schwungvollen Eingangsthemas ist Felix Mendelssohn Bartholdys „Italienische“ besonders beliebt. Sie hat auch mehrere Werbeagenturen dazu inspiriert, dieses Thema zu allerhand animierender Verkaufsförderung zu nutzen. Doch halt – eine Sinfonie besteht aus weit mehr als einem schmissigen Beginn, auch aus viel mehr als der Summe schöner Melodien. Vielleicht kann nur, wer das Ganze so zu hören vermag, als ob er es zum ersten Male hörte, davon den vollen Genuss haben.

Übrigens war Mendelssohn einer der ersten „modernen“ Dirigenten, die mit dem Stäbchen vor ihrem Orchester standen. Alle seine Nachfolger stehen vor der schweren Aufgabe, seine Musik so zu leiten, als erklänge sie zum ersten Mal.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1524 | Ausdruck vom: 19.04.2024 03:51

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart