Hilfsnavigation: Sprung…
  • Wolfgang Dauner
Veranstaltungsdaten

Konzert der Kulturgemeinschaft

ZUM INTERNATIONALEN TAG DES JAZZ

ELLINGTON
Black, Brown and Beige

DAUNER
Second Prelude to the Primal Scream

MILES DAVIS
Sketches of Spain

  • Trompete: Sebastian Studnitzky
  • SWR Big Band
  • Dirigent: Dennis Russell Davies

SECOND PRELUDE TO THE PRIMAL SCREAM

Symbiosen zwischen Jazz, Rock, Klassik und Avantgarde hat Wolfgang Dauner schon immer vollzogen, denn ihre vermeintlichen Grenzen bestehen nicht für ihn. Er experimentiert gerne, aber seine Musik geht weit über das Experimentelle hinaus.

Große Werke sind dabei entstanden. „Urschrei“ heißt eine Oper Dauners für Sinfonieorchester, Sopran, Jazz-Quartett und Quadrophonie. Er brauche keine Therapie, er habe „den Urschrei immer schon praktiziert im normalen Leben“, sagte der Komponist einmal in einem Interview mit der ZEIT. Auch musikalisch hat Dauner am „Urschrei“ weitergearbeitet: Sein „Second Prelude to the Primal Scream“, ein Auftragswerk des Deutschen Musikrats, verbindet klassisches Sinfonieorchester und Big Band zu unerhörten Klängen, Formen und Aussagen.

 

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2398 | Ausdruck vom: 16.08.2018 05:52

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart