Hilfsnavigation: Sprung…

Mini Schulz, Kontrabass

Mini Schulz // Kontrabass // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv
Mini Schulz

Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn ist Mini Schulz zum einen Bassist in Orchester- und Kammermusik und zum anderen aktiv in Jazz und Pop unterwegs. Er studierte bei Ulrich Lau in Stuttgart, bei Ludwig Streicher, Gary Karr, Niels-Henning Øersted Pedersen und Ron Carter in Wien, Kopenhagen und New York, außerdem E-Bass bei Alphonso Johnson und Abe Laboriel.

Nach Engagements beim RSO Stuttgart und als Solobassist beim WKO Heilbronn,  war er von 1993 bis 2006 als Bassist und Manager beim Stuttgarter Kammerorchester engagiert. Seit 2006 spielt er als Solobassist im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und bei verschiedenen Barockensembles. Mini Schulz spielte mit Laurie Anderson, Stephane Grapelli, Les McCann, der SWR Big Band, den Pointer Sisters, Dino Saluzzi, Kathie Melua, Lou Reed, Till Brönner, Steve Gadd, Giora Feidmann, Chris Thomson. In den letzten Jahren arbeitet er intensiv mit Nina Corti, Wolfgang Dauner, Paul Kuhn, Daniel Schnyder, Max Greger, Saltacello und dem Peter Lehel Quartett. Seit 2002 ist er Bandleader für die Sängerin Helen Schneider.

Mini Schulz Gründer des „Popbüro Region Stuttgart“ und von 2003 bis 2007 künstlerischer Leiter und Initiator der Reihe „Jazz für Kinder“ in Stuttgart (2003).  Er ist Vorsitzender des Jazzfördervereins „Jazzcom e.V.“ und seit 2006 Gründer und Geschäftsführer des BIX-Jazzclub gGmbH in Stuttgart. Seit 2008 Gesellschafter der Firma Opus GmbH und Mitglied der künstlerischen Leitung der Festivals „jazzopen“ und „Boomtown“. Seit 2010 ist er stellvertretender Vorstand des Jazzverbands Baden-Württemberg.

Mini Schulz unterrichtet seit 1997 an der HMDK Stuttgart, wo er 2006 zum Professor für die Leitung des Studiengangs „Pop“ berufen wurde.

Konzerte mit Mini Schulz

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2284 | Ausdruck vom: 28.04.2024 14:49

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart