Hilfsnavigation: Sprung…

Kurt Schreibmayer, Tenor

Kurt Schreibmayer // Tenor // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv
Kurt Schreibmayer

Seit 1978 ist Kurt Schreibmayer Mitglied der Volksoper Wien, seit 1992 außerdem Mitglied der Wiener Staatsoper. Im Haus am Ring war er u. a. in der Titelrolle von „Peter Grimes“, als Ägisth („Elektra“) und Offizier („Cardillac“) zu erleben.

Gastengagements führten ihn u. a. nach Hamburg und Essen, außerdem an die Bayerische Staatsoper München als Sergei („Lady Macbeth von Mzensk“), nach Zürich als Hans („Die verkaufte Braut“), nach Brüssel als Stewa („Jenufa“), Luka („Aus einem Totenhaus“), Narraboth („Salome“) und Danilo („Die lustige Witwe“) und nach Lüttich als Lohengrin und Max („Der Freischütz“).

Kurt Schreibmayer war bei zahlreichen renommierten Festivals zu Gast. Sieben Jahre lang wirkte er bei den Bayreuther Festspielen und wurde zudem zu den Festspielen in Glyndebourne (Stewa), Mörbisch (Danilo) und Bregenz (Adam in „Der Vogelhändler“, Tony in „West Side Story“) eingeladen. Im Sommer 2000 debütierte Kammersänger Kurt Schreibmayer bei den Salzburger Festspielen als Herzog von Parma in Busonis „Doktor Faust“.

Der vielseitige Sänger arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Horst Stein, Peter Schneider, Giuseppe Sinopoli, Christoph von Dohnányi, James Levine, Kent Nagano, Donald Runnicles und wirkte in Inszenierungen von Götz Friedrich, Hans Neuenfels, Christine Mielitz, Adolf Dresen und Adolf Rott mit.

An der Volksoper Wien war Schreibmayer in unterschiedlichsten Rollen zu sehen, u. a. in den Titelrollen von „Der Zwerg“ und „König Kandaules“ und stand als Rudolph Frank Höss in der Österreichischen Erstaufführung von „Sophie’s Choice“, als Christobald („Irrelohe“ von Franz Schreker) und als Knusperhexe („Hänsel und Gretel“) auf der Bühne. Ebenso wirkte er an diesem Haus in zahlreichen Musicals und Operetten mit, u. a. als Danilo und Baron Mirko Zeta („Die lustige Witwe), Barinkay („Der Zigeunerbaron“), Symon („Der Bettelstudent“), Feri Bacsi („Die Csárdásfürstin“), Eisenstein und Frank („Die Fledermaus“), Jupiter („Orpheus in der Unterwelt“), Dankwart („Die lustigen Nibelungen“), Lotteringhi („Boccaccio“), Paul Aubier („Der Opernball“), Fred Graham und Harrison Howell („Kiss me, Kate“), Kapitän Georg von Trapp („The Sound of Music“), Henry Higgins („My Fair Lady“) und mit großem Erfolg als George („La Cage aux Folles“).

Konzerte mit Kurt Schreibmayer

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1370 | Ausdruck vom: 19.03.2024 09:33

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart