Veranstaltungsdaten
Nachtschwärmerkonzert #3
Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Juli.
Doppel-Quartettnacht
BEETHOVEN
Streichquartett op. 59 Nr. 1 F-Dur
- Michael Schaffarczyk, Hanna Ponkala-Nitsch Violinen
- Martin Höfler Viola
- Yaroslav Georgiev Violoncello
Band in the Bix celebrating the legendary Dave Brubeck Quartet
Vor 75 Jahren gründete der Pianist Dave Brubeck gemeinsam mit Paul Desmond ein Quartett, das insgesamt 60 Jahre lang die Menschen in aller Welt erfreute.
Brubeck war Schüler von Darius Milhaud und Arnold Schönberg und stets auf der Suche nach besonderen Formen und der Nähe zur klassischen Musik und auch ein Protagonist des „Third Stream“. Zeugnis davon waren Stücke wie das „Blue Rondo a la Turk“, „Unsquare Dance“ und nicht zuletzt „Take Five“, zu dem weltweit Menschen tanzen, obwohl es im 5/4-Takt steht.
„Band in the Bix“ wird sich das erste Mal exklusiv mit der Musik des Dave Brubeck Quartet auseinandersetzen und einen weiten Bogen seines künstlerischen Vermächtnisses spannen - wie immer im verantwortungsvollen Umgang mit der Tradition der Musik und zugleich der improvisatorischen Spontanität einer der am längsten eingespielten Bands des Landes.
- Band in the Bix
- Libor Šíma Saxophon
- Olaf Polziehn Piano
- Jean-Philippe Wadle Bass
- Obi Jenne Drums
Die Nachtschwärmer-Konzerte verbinden den Jazzclub BIX mit den Stuttgarter Philharmonikern. Hier geht es um komponierte und improvisierte Musik, Musik für klassisches Sinfonieorchester oder Jazztrio, für Streichquartett und Jazzquartett.
Ab 18 Uhr stehen sowohl die Türen der Philharmoniker als auch des BIX für Sie offen und Sie können zum Start in den Abend das kulinarische Angebot der Gastronomie des BIX nutzen. Ab 19:30 erklingt Live-Jazz im Foyer des Gustav-Siegle-Hauses, um 20:30 Uhr laden die Stuttgarter Philharmoniker in den Großen Saal zum klassischen Teil des Abends ein und danach geht es mit Jazz im BIX weiter.
Tischreservierungen im BIX Jazzclub sind nur im Zusammenhang mit Essen ab 18 Uhr möglich und müssen bitte unter Bitte aktivieren Sie JavaScript! reserviert werden.
18:00 Uhr: Einlass & Gastronomie im BIX Jazzclub
19:30 Uhr: LiveJazz im Foyer des Gustav-Siegle-Hauses
20:30 Uhr: Großer Saal Gustav-Siegle-Haus
Anschließend LATE NIGHT! im BIX





