Hilfsnavigation: Sprung…

Fabio Martino, Klavier

Fabio Martino // Klavier // Rückschau Saison 2022/23

Schon als Fünfjähriger hat er mit dem Klavierspielen begonnen; auf dem Instrument seiner Großmutter, einer Klavierlehrerin in Sao Paulo. Siebzehn Jahre später - nach einer harten Ausbildung an führenden Musikhochschulen in Brasilien und Deutschland - kaufte sich Fabio Martino seinen ersten eigenen Steinway-Flügel. Das Geld dafür hatte er sich mit dem Ersten Preis beim größten internationalen Pianisten-Wettbewerb Lateinamerikas der BNDES-Bank erspielt - 48.000 US-Dollar. Bereits ein Jahr später, 2011, gewann er in Deutschland den mit 10.000 Euro dotierten Ersten Preis im Klavierwettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Martino zieht nicht nur durch sein virtuoses Spiel in den Bann, er bezaubert sein Publikum auch durch südamerikanischen Charme, wenn er ihm seine Musik erklärt. Inzwischen hat Fabio Martino über zwanzig Erste Preise in Wettbewerben gewonnen und belegt in 2017 den zweiten Platz beim Deutschen Pianistenpreis und ist Preisträger beim China-Shenzen-Klavierkonzertwettbewerb. Er gilt als frecher und zugleich aufgeschlossenster Herausforderer der internationalen Pianisten-Szene. Wie ein Markenzeichen trägt er stets eine handgebundene Fliege.

Ein wichtiger Meilenstein seiner Karriere ist 2013 sein Debütalbum mit Werken von Brahms, Schumann und der Welt-Ersteinspielung der 3. Klaviersonate von York Höller, sowie drei Etüden von Edino Krieger erschienen. Der Komponist Höller lobt sein „ausdrucksstarkes, kraftvolles, aber nie kraftmeierisches, feinfühliges, aber nie unklares, nicht zuletzt technisch perfektes Spiel“. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt in einer Konzertkritik: „Fabio Martino hat Beethovens 5. Klavierkonzert mit einem durchgreifenden, entschiedenen Gestaltungswillen, Genuss an gut liegenden, wohlklingenden Passagen und auch mit der nötigen Durchhaltekraft belebt.“

Sein aktuelles Album „PASSION“ wurde in Koproduktion mit dem SWR im berühmten Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden aufgenommen. Neben bekannten Werken von Beethoven, Liszt und Schumann welche Fabio Martino auf seine ganz besonders gefühlvolle und inspirierende Art interpretiert, ist auch das heitere, temperamentvolle und pianistisch hoch anspruchsvolle Stück Tico-Tico no fubá in einer Bearbeitung von Marc-André Hamelin als Weltersteinspielung enthalten. „Das ist nicht nur virtuos, das fetzt regelrecht! Grandios!“ sagt Guido Krawinkel in Klassik-Heute und gibt dem Album 10 von 10 Punkten. Als Solist hat Fabio Martino international die Klavierkonzerte von Prokofjew, Rachmaninow, Beethoven, Bach, Schumann, Medtner, Bartók und viele andere gespielt. Begleitet wurde er von großen Orchestern wie dem Orquestra Sinfonica Brasileira (OSB), dem Staatsorchester von Sao Paulo (OSESP), dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Badischen Staatskapelle, den Duisburger Philharmonikern, den Berliner Symphonikern, dem Shenzhen Symphony Orchestra u.v.a.

Seine Konzerte und Rezitale führen ihn regelmäßig in die großen Konzertsäle und zu den bekannten Festivals der Welt: Berliner Philharmonie, Seoul Arts Center, Shenzhen Concert Hall, Sala Sao Paulo, Cidade das Artes, Opernhaus von Rio, Miami International Piano Festival, The Gilmore Festival, Heidelberger Frühling, Norddeutscher Rundfunk, Gasteig und Badisches Staatstheater. Stets sind das Publikum und die Kritiker gleichermaßen beeindruckt. Sein Können und seine besondere Bühnenpräsenz führten ihn auch schon zu verschiedenen Film- und TV-Produktionen und LIVE-Aufnahmen unter anderem für den SWR, BR, NDR, TV Globo und die BBC. Im Konzertjahr 2015 erhielt Martino gleich zwei wichtige Auszeichnungen: Den Kritikerpreis „Entdeckung des Jahres“ für das Konzert ‚Rhapsodie über ein Thema von Paganini’ von Rachmaninow mit dem Staatsorchester OSESP unter der Leitung von Marin Alsop in der Sala Sao Paulo und den Publikumspreis in der Kategorie „Junge Talente“. Kritiker nennen Fabio Martino bereits in einem Atemzug mit Nelson Freire, Martha Argerich, Claudio Arrau und Sviatoslav Richter.

Konzerte mit Fabio Martino

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/3761 | Ausdruck vom: 20.04.2024 17:11

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart