Hilfsnavigation: Sprung…

Das Orchester// Mitglieder

Balthasar Hens // Bassklarinette
Balthasar Hens

Balthasar Hens, Bassklarinettist der Stuttgarter Philharmoniker, studierte in den Klassen von Ulrich Wurlitzer, Johannes Peitz und Ralph Manno an den Musikhochschulen von Würzburg, Hannover und Köln und wurde zuvor von seinem Vater, dem Klarinettisten Bernhard Hens, und Prof. Hans Pfeifer am Instrument ausgebildet. Als Stipendiat der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker und durch ein Engagement im Orchester des Staatstheaters Saarbrücken entdeckte er seine Freude am Spiel der tiefen Instrumente der Klarinettenfamilie.

Solistisch trat Balthasar Hens unter anderem mit der Uraufführung von Werner Heiders „The Unexpected“ für Bassklarinette Solo und Kammerorchester im Rahmen der Internationalen Sommerakademie in Pommersfelden in Erscheinung. Zudem führte er mit den Stuttgarter Philharmonikern das selten gehörte Konzert für Bassklarinette von Josef Schelb auf.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker spielt Balthasar Hens im Philharmonischen Bläserquintett der Stuttgarter Philharmoniker und konzertiert gemeinsam mit der Pianistin Hsiao-Yen Chen als Duo Bathyphon. Beim Label Dreyer Gaido erschien 2013 seine CD „Piecen für Bassklarinette“, die national und international große Anerkennung fand.

Von 2011 bis 2018 lehrte Balthasar Hens als Dozent für Bassklarinette an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2019 setzt er seine Lehrtätigkeit an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf fort.

balthasarhens.de

Konzerte mit Balthasar Hens

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/363 | Ausdruck vom: 17.11.2019 14:30

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart