Hilfsnavigation: Sprung…

Das Orchester// Akademisten 2020/21

Manuel Gira // Schlagzeug

Manuel Gira, 1998 in Illertissen geboren, wuchs in einer musikalischen Familie auf und erhielt mit 5 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Seit seinem 8. Lebensjahr nahm er Schlagzeugunterricht an der heimischen Musikschule und vier Jahre später erlernte er zusätzlich Orgel. Bereits mit 12 Jahren war er als nebenamtlicher Organist tätig, bevor er im Alter von 16 Jahren die C-Prüfung für Kirchenmusiker mit der Bestnote „sehr gut“ abschloss. Nach der erfolgreichen Teilnahme bei verschiedenen Wettbewerben, u. a. „Jugend musiziert“, mit den Instrumenten Schlagzeug und Orgel, entschied sich Manuel Gira für eine künstlerische Laufbahn als Schlagzeuger. Ab 2012 nahm er deshalb Privatunterricht bei Stefan Blum, bevor er im Alter von 16 Jahren sein Musikstudium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Stefan Blum, Christian Obermaier und Stefan Gagelmann aufnahm. Weitere Impulse erhielt er zusätzlich bei Prof. Peter Sadlo in München.

Seit Oktober 2017 ist er Student der Schlagzeugklasse an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Jürgen Spitschka, Prof. Harald Löhle und Prof. Klaus Dreher. Beim Internationalen Marimba-Wettbewerb in Bamberg gewann er 2016 einen 1. Preis, nachdem er sich dort bereits 2014 einen 2. Preis erspielt hatte. Schon früh sammelte Manuel Gira Orchestererfahrungen unter anderem im Schwäbischen Jungendsinfonieorchester und im Bayerischen Landesjugendorchester. Als Aushilfe war er u. a. am Staatstheater Augsburg, beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, beim Stuttgarter Kammerorchester, am Staatstheater am Gärtnerplatz München und bei der Jungen Deutschen Philharmonie tätig. In der Spielzeit 2018/2019 absolvierte er ein Praktikum bei den Augsburger Philharmonikern am Staatstheater Augsburg. Seit September 2020 ist er Stipendiat der Stirling-Phil-Akademie bei den Stuttgarter Philharmonikern.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/3233 | Ausdruck vom: 30.11.2020 02:41

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart