Hilfsnavigation: Sprung…
  • Schorsch Kamerun ist Autor, Clubbetreiber, Hörspielmacher, Sänger der Hamburger Band „Die goldenen Zitronen“ und Theaterregisseur außergewöhnlicher Konzertinstallationen Foto: Sandra Then-Friedrich
Veranstaltungsdaten
// Rückschau

MOTOR CITY SUPER STUTTGART

Ausverkauft


Stuttgart

Baustelle Stuttgart 21 Hauptbahnhof

mutmachende BAUSTELLENSINFONIE

von und mit Schorsch Kamerun und ganz vielen top motivierten Stuttgarter Bürger*- und Künstler*innen

  • Konzept, Regie, Text und Musik: Schorsch Kamerun
  • Ausstattung: Katja Eichbaum
  • Arrangement und Co-Komposition: Ui-Kyung Lee
  • Dramaturgie und Projektleitung: Hannah Jacob
  • Produktionsleitung: Silinee Damsa-Ard und Nina Kurzeja
  •  
  • Maschinenklang: Stuttgarter Philharmoniker
  • Dirigat: Viktoriia Vitrenko
  • Gesang: Schorsch Kamerun, Josefin Feiler und Viktoriia Vitrenko
  • Schauspiel: Robert Rožić
  • Action: viele engagierte Stadtprofis (und solche, die es extra nicht sein wollen)

Eine Produktion von Schorsch Kamerun, Hannah Jacob, InterAKT Initiative e.V., Stuttgarter Philharmoniker, Theater Rampe, Staatsoper und Schauspiel Stuttgart, Akademie Schloss Solitude, Internationale Bauausstellung 2027 GmbH und CAMPUS GEGENWART/HMDK Stuttgart.

gefördert von der Stadt Stuttgart im Rahmen des Fonds „Kultur im öffentlichen Raum“, vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst durch den „Innovationsfonds Kunst“, der Internationalen Bauausstellung 2027 GmbH und vom Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V.

 

Schorsch Kamerun – Autor, Clubbetreiber, Hörspielmacher – ist Sänger der Hamburger Band „Die goldenen Zitronen“ und Theaterregisseur außergewöhnlicher Konzertinstallationen. Für seine theatralen Untersuchungen streifte er durch die Stadtränder Münchens, den 2. Wiener Bezirk, die Dortmunder Nordstadt oder den Hamburger Hafen. Nun macht er die umstrittene Stuttgarter Großbaustelle zur Bühne seiner musischen Grundbefragungen.

Der Hamburger Stadtaktivist, dessen Arbeiten sich mit einer Vielzahl künstlerischer und politischer Widersprüche und immer auch mit der Region selbst auseinandersetzen, will gemeinsam mit unterschiedlichsten Mitstreiter*innen in Stuttgarts aufgerissene Nervenbahnen blicken, direkt hinter die baumeisterliche Giga-Ansage hinein ins teils heftig abgelehnte – und vielleicht gerade deshalb chancenreiche – Baustellengerippe. Gemeinsam mit Stuttgarter Bürger*- und Künstler*innen jeder Couleur und den Stuttgarter Philharmonikern sowie der jungen Initiative InterAKT e.V. musikalisiert und befragt Schorsch Kamerun die Wunde der Stadt und die gesamte Metropolregion für seine Baustellensinfonie: Motor City Super Stuttgart.

Wie klingt eine Stadt, deren DNA es befiehlt, auf keinen Fall zu wackeln und widerspruchslos fortzuschreiten, eine Stadt, deren mögliches Scheitern noch lange nicht als Chance wahrgenommen wird? Genau so: Die schwer angefasste Baustellen-City könnten – Stand der Dinge – als europäisches Detroit-Debakel, mit ihren mega coolen, ultra dystopischen Skillsbestens aufgestellt für modernstes Stadtlabelilng, zu dem! spitzenrelevanten Leuchtturmprojekt – Marke „Maschinen-Musik Top-Urbanität“ – aufsteigen.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2779 | Ausdruck vom: 19.03.2024 10:48

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart