Hilfsnavigation: Sprung…

Tilmann Unger, Tenor

Tilmann Unger // Tenor // Rückschau Saison 2018/19
Tilmann Unger

Der in Villingen geborene Tenor Tilmann Unger studierte in Freiburg und Würzburg, wo er seine Karriere im Ensemble des Theaters Würzburg begann und u.a. als Lenski, Pelleas, Narraboth und Barinkay (Der Zigeunerbaron) zu hören war. Es folgten Festengagements am Theater Augsburg sowie am Gärtnerplatz Theater München, wo er sein Repertoire u.a. um Max (Der Freischütz), Hans (Die verkaufte Braut), Prinz (Die Liebe zu den drei Orangen) und Albert Gregor (Die Sache Makropoulos) erweiterte.

Im Jahr 2007 wurde der Tenor mit dem Kunstförderpreis des Freistaats Bayern ausgezeichnet. Seitdem ist Tilmann Unger freischaffend tätig und gastierte u.a. als Parsifal, Max, Stewa (Jenufa), Hans, Albert Gregor (Die Sache Makropulos), Stolzing, Morozov (Aus einem Totenhaus), Grigori (Boris Godunov), als Siegmund (Die Walküre), Loge (Das Rheingold), Siegfried im Ring an einem Abend, Babinsky (Schwanda, der Dudelsackpfeifer), Tambourmajor (Wozzeck), Tassilo (Gräfin Mariza) und Eisenstein an der Semperoper Dresden, der Oper Leipzig, dem Nationaltheater Mannheim, der Staatsoper Hannover, der Oper Graz, den Landes theatern Innsbruck und Linz, der Volksoper Wien, den Staatstheatern Nürnberg, Karlsruhe, Wiesbaden und Mainz sowie u.a. in Münster, Wuppertal, Weimar und Lübeck.

Zu Beginn der Saison 2018/2019 war er der Stolzing der Neuproduktion „Die Meistersinger von Nürnberg“ am Nationaltheater Mannheim, wo er 2019 auch als Parsifal zu hören sein wird. Zudem gastiert er 2019 wieder an der Oper Leipzig als Max und am Theater Lübeck als Grigori.

Als Konzertsänger ist er seit vielen Jahren tätig. Er war u.a. in Beethovens 9. Sinfonie bei den Tiroler Beethoventagen, im Berliner-, Hamburger- und Wiener Konzerthaus, der Philharmonie am Gasteig München und in Nürnberg zu hören.

Konzerttourneen, sowohl mit Operetten wie auch Wagner-Programmen, führen ihn regelmäßig nach Kanada, die USA und Asien.

Konzerte mit Tilmann Unger

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2632 | Ausdruck vom: 29.03.2024 15:01

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart