Hilfsnavigation: Sprung…

Stefan Stoll , Bariton

Stefan Stoll // Bariton // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv
Stefan Stoll

Nach dem ersten Engagement am Staatstheater Cottbus (1996-2000), wo er Rollen vom Papageno oder Figaro-Grafen über den Wolfram bis hin zum Sharpless und Escamillo gestaltete, wurde er (ab 1998) Mitglied im Ensemble der Komischen Oper Berlin, die ihn mit Aufgaben wie Dr. Bartolo, Balstrode („Peter Grimes“) und Don Pizarro betraute.

Seit 2004 erarbeitet sich Stefan Stoll wichtige Partien des Heldenbariton-Repertoires: mehrfach sang er unterdessen den Fliegenden Holländer, gestaltete im Staatstheater Karlsruhe den Alberich in allen drei „Ring“-Opern (später dort auch den „Rheingold“-Wotan), debütierte unter Kent Nagano als Telramund und war als Kurwenal zu hören, so u.a. 2007 in Peking unter der Leitung von Klaus Weise.

Weitere Rollen seines weitgefächerten Repertoires sind der Fra Meltione, der Tomskij, der Leporello, der Kaspar, der Scarpia und die Titelpartie in Marschners „Vampyr“. 2009 sang Stefan Stoll die Partie des Gunther in „Götterdämmerung“ unter der Leitung von Zubin Mehta beim Maggio Musicale Florenz und in Valencia. 2009 gab er auch sein Debüt als Falstaff am Theater Aachen und sang beim Festival in Heidenheim 2010 den Scarpia.

Ab der Saison 2008/09 war Stefan Stoll für drei Spielzeiten Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Dort sang er u.a. die Titelpartie in „Der fliegende Holländer“, die Wotan-Partien in „Rheingold“, „Walküre“ und „Siegfried“, wie auch Hauptrollen in Verdis „Masnadieri“, Bartoks „Blaubarts Burg“, Webers „Euryanthe“ und Martinus „Griechische Passion“.

Seit der Saison 2011/12 arbeit Stefan Stoll freischaffend mit Gastverträgen am Badischen Staatstheater Karlsruhe (Titelpartie „Dantons Tod“), Staatstheater Mainz (Nekrotzar in „Le Grand Macabre“) und der Oper Leipzig (Alberich in „Siegfried).

In der Saison 2012/13 sang er am Staatstheater Darmstadt den Fra Melitone in „La Forza del Destino“ und im Ringzyklus den Alberich in „Rheingold“, Siegfried“ und „Götterdämmerung“, die Titelpartien von „Falstaff“ in Dresden sowie „Holländer“ in Korea.

Die Saison 2013/14 startete Stefan Stoll erneut als Holländer am Badischen Staatstheater wie auch in Odessa und sang den Scarpia in „Tosca“ am Teatro Communale in Savona.

Konzerte mit Stefan Stoll

  • 30.12.14 – Sonderkonzert (1)
    Dienstag – 30.12.

    20:00 | Liederhalle

    Jahresschlusskonzert der SKS Russ

    Beethoven 3. Klavierkonzert und 9. Sinfonie mit dem Schlusschor „An die Freude“ nach Friedrich Schiller

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1420 | Ausdruck vom: 19.03.2024 10:49

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart