Hilfsnavigation: Sprung…

Howard Griffiths, Dirigent

Howard Griffiths // Dirigent // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv

wurde in England geboren und studierte am Royal College of Music in London. Seit 1981 lebt er in der Schweiz. Seit der Saison 2007/08 ist Howard Griffiths Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatsorchesters und hat 2013 seinen Vertrag bereits zum dritten Mal bis 2018 verlängert.

Von 1996 bis 2006 war Howard Griffiths Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Zürcher Kammerorchesters, dessen lange und ausgezeichnete Tradition er in jeder Beziehung erfolgreich weiter geführt hat. Dazu gehörten auch ausgedehnte Tourneen in Europa, den USA und China. Publikum und Presse haben auf diese Zusammenarbeit sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland begeistert reagiert.

Howard Griffiths tritt weltweit als Gastdirigent mit vielen führenden Orchestern auf: Dazu gehören das Royal Philharmonic Orchestra London, das Orchestre National de France, das Tschaikowsky Sinfonieorchester des Moskauer Radios, das Israel Philharmonic Orchestra, das Orchestra of the Age of Enlightenment, die London Mozart Players, das Orquesta Nacional de España sowie das WDR Sinfonieorchester und verschiedene andere Rundfunkorchester in Deutschland.

Howard Griffiths musiziert mit zahlreichen renommierten Künstlerinnen und Künstlern, wie unter anderem mit Joshua Bell, Sir James Galway, Edita Gruberova, Mischa Maisky, Güher und Süher Pekinel, Mikhail Pletnev, Julian Rachlin, Vadim Repin, Maria João Pires, Fazil Say, Gil Shaham und Thomas Zehetmair. Abgesehen von der Zusammenarbeit mit renommierten Solisten und Orchestern ist Howard Griffiths äußerst engagiert in der Unterstützung und Förderung junger Musikerinnen und Musiker – unter anderem als künstlerischer Leiter der Orpheum Stiftung - und in der Musikförderung von Kindern und Jugendlichen. Das 2012 erschienene Kinderbuch „Die Hexe und der Maestro“ ist sein jüngster Erfolg auf diesem Gebiet.

Rund 100 CD-Aufnahmen bei verschiedenen Labels zeugen von Howard Griffiths’ breitem künstlerischen Spektrum, sie enthalten zum Beispiel Werke von zeitgenössischen Komponisten und Ersteinspielungen von wieder entdeckter Musik aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Viele seiner CDs wurden mit international renommierten Preisen ausgezeichnet.

In der jährlichen „New Year’s Honours List“, die Queen Elizabeth II jeweils zum Neujahrstag bekannt gibt, wurde Howard Griffiths 2006 wegen seiner Verdienste um das Musikleben in der Schweiz zum „Member of the British Empire“ (MBE) ernannt.

Konzerte mit Howard Griffiths

  • 23.05.14 – Öffentliche Probe (6)
    Freitag – 23.05.

    12:00 | Gustav-Siegle-Haus

    Öffentliche Probe (6)

    Howard Griffiths probt die 9. Sinfonie „Die Jahreszeiten“ von Louis Spohr.

  • 27.05.14 – Die Große Reihe (8)
    Dienstag – 27.05.

    20:00 | Liederhalle

    Die Große Reihe (8) – Mythos 9

    Spohrs „Neunte“ ist ein charmantes Werk, das in guter Tradition die Jahreszeiten musikalisch erzählt.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1042 | Ausdruck vom: 29.03.2024 09:46

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart