Hilfsnavigation: Sprung…

Aktuell// 10. September 2021

Interview mit Maya und Nina Valcheva

Die beiden Kontrabassistinnen der Stuttgarter Philharmoniker Nina und Maya Valcheva sind Zwillinge. In der Sendereihe „Treffpunkt Klassik extra“ führte die SWR-Redakteurin Doris Blaich ein Gespräch mit ihnen.

Darin geht es um ihre Werdegang, wie sie zu diesem bei Frauen immer noch unterrepräsentierten Orchesterinstrument kamen oder wieso sie sich zu Beginn ihres Unterrichts am Musikgymnasium gar ein Instrument teilten. Die Valchevas studierten auch zusammen an den gleichen Musikhochschulen. Da Orchesterstellen rar sind und in der Regel auch nicht mehr als eine freie Stelle zu gleicher Zeit frei wird, begannen sie anschließend ihre Berufslaufbahnen allerdings in verschiedenen Orchestern.

Heute aber sind sie bei den Stuttgarter Philharmonikern wieder vereint und genießen das offensichtlich. Für die SWR2-Sendung haben sie außer Musik für Kontrabässe und neben Volksmusik aus ihrer Heimat Stücke verschiedenster Genres ausgesucht, zu denen sie eine besondere Beziehung haben. Hier ist die Sendung, die am Samstag, 28.08.2021 ausgestrahlt wurde, zu hören:

Hier gehts zum Interview.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören!

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/3538 | Ausdruck vom: 18.10.2021 19:08

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart