Hilfsnavigation: Sprung…

Aktuell// 28. Juni 2021

Dan Ettinger wird Musikdirektor in Neapel

Der Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart Dan Ettinger wird ab Januar 2023 neuer „Direttore Musicale“ des weltberühmten Teatro di San Carlo, des Opernhauses in Neapel.

Wie Ettingers Agentur und das Opernhaus mitteilten, wurde er nach erfolgreichen Produktionen als Gastdirigent zum künftigen musikalischen Leiter ernannt.

Davon unberührt bleibt seine Stellung als Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker.

„Ich gratuliere Dan Ettinger herzlich zu dieser Ernennung!“, sagte Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister und Leiter des Referates Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht, „Sie unterstreicht, welches Renommee der Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart an den großen internationalen Häusern genießt.“
Kulturamtsleiter Marc Gegenfurtner ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir Dan Ettinger als Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker weiterhin erleben werden. Das zusätzliche Engagement Dan Ettingers kommt seinen herausragenden Fähigkeiten als Operndirigent entgegen.“
„Wir freuen uns sehr über diese Ernennung,“ betont Carolin Bauer-Rilling, Intendantin der Stuttgarter Philharmoniker, „und wir sind glücklich, dass Dan Ettinger und die Landeshauptstadt übereinstimmen, seinen Vertrag als Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker um drei weitere Jahre zu verlängern. Sein neuer Chefposten in Neapel wird sich sicher inspirierend auf unsere Stuttgarter Konzerte auswirken.“

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/3366 | Ausdruck vom: 24.10.2021 07:37

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart