Hilfsnavigation: Sprung…

Aktuell// 15. Juli 2020

Saisonende mit Chefdirigent Dan Ettinger und Abschied vom langjährigen Intendanten der Stuttgarter Philharmoniker, Dr. Michael Stille

Russisch, barock und klassisch mit einem Schuss Wiener Schmäh beenden die Stuttgarter Philharmoniker ihre Konzertsaison überraschend im Beethoven-Saal der Liederhalle.

In zwei Konzerten am Montag, 27. Juli um 17 Uhr und um 20 Uhr führt Chefdirigent Dan Ettinger seine Stuttgarter Philharmoniker ins Saisonfinale, selbstverständlich coronakonform unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen.

„Pulcinella“ schrieb Strawinsky auf Manuskripten des spätbarocken Neapolitaners Pergolesi und sorgte damit für Verwirrung. Der skandalumwitterte Avantgardist „flirtete“ mit der Tradition, was ihn zwar einige Freunde kostete, aber auch so manchen Feind versöhnte. Strawinsky witzelte: „Pulcinella“ sei das einzige Werk, das er von Pergolesi gern habe.
Auch Prokofjew blickte liebevoll in die Vergangenheit bei der Arbeit an seiner 1. Sinfonie „Symphonie classique“. Inmitten der Aufbruchsstimmung um die revolutionären Ereignisse 1917, schuf er ein Werk im Stile Haydns, gleich einer Reise in die Musikgeschichte mit instrumentatorischen und rhythmischen Finessen der Gegenwart.
Dazwischen erklingt Johann Strauß‘ „Großfürstin Alexandra Walzer“, den der Komponist selbst in St. Petersburg zur Uraufführung gebracht hat.

Das Saison-Ende bildet zugleich den Abschluss der 19jährigen Intendanz von Dr. Michael Stille, der als Orchesterdirektor ans Theater Dortmund wechselt. In seiner für Intendanten ungewöhnlich langen Dienstzeit hat Dr. Michael Stille das Orchester der Landeshauptstadt maßgeblich geprägt.

Die Stuttgarter Philharmoniker danken ihm herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben viel Erfolg und alles Gute!

zum Konzert um 17 Uhr und online-Ticket
zum Konzert um 20 Uhr und online-Ticket

Karten (18 €, erm. 9 €) gibt es auch bei den bekannten Vorverkaufsstellen, beim Easy-Ticket-Service Tel. 0711-2 55 55 55 und bei den Philharmonikern Tel. 0711.2 16 88 990.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/3097 | Ausdruck vom: 03.08.2020 19:51

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart