Hilfsnavigation: Sprung…

Aktuell// 06. September 2019

Pünktlich zum Saisonauftakt erscheint die neue CD der Stuttgarter Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Dan Ettinger

Mit Tschaikowskys 5. Sinfonie begegneten sich Dan Ettinger und die Stuttgarter Philharmoniker erstmals auf der Bühne. Es war „Liebe auf den ersten Blick“.

In den vier Jahren, die Ettinger nunmehr als Chefdirigent mit dem Orchester arbeitet, wurden gerade die Aufführungen der Werke Tschaikowskys und seines russischen Landsmannes Rachmaninoff immer intensiver.

Was für eine dramatische, ja geradezu explosive Energie die Stuttgarter Philharmoniker unter Dan Ettingers Stabführung entfachen, dokumentiert eindrucksvoll die neue CD-Einspielung mit Tschaikowskys 5. Sinfonie und Rachmaninoffs 1. Klavierkonzert. Solist in Rachmaninoffs konzertantem Erstling ist der junge Brasilianer Fabio Martino, der das Publikum bereits im Konzert mit seiner hochvirtuosen Spielweise beeindruckt hatte. Klavier und Orchester verschmelzen zu einem einzigen Klangkörper.

hier geht's zum Reinhören

Vor allem die Werke Tschaikowskys werden auch in den kommenden Monaten den Spielplan der Philharmoniker prägen. Gleich zum Saisonstart stehen Tschaikowskys Streicherserenade und seine 4. Sinfonie auf dem Programm. Fabio Martino wird gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern und Dan Ettinger wieder im Februar 2020 mit Tschaikowskys b-Moll-Konzert zu hören sein. Die Stuttgarter Philharmoniker und Dan Ettinger planen für den kommenden Herbst erneut mit einer Kombination von Werken Tschaikowskys und Rachmaninoffs ins Studio zu gehen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Saison mit den Stuttgarter Philharmonikern!

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2886 | Ausdruck vom: 12.11.2019 19:50

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart