Hilfsnavigation: Sprung…

Aktuell// 27. Februar 2019

Kulturamtsleiterin Dr. Birgit Schneider-Bönninger verabschiedet

Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat am 26. Februar die Direktorin des Kulturamts, Dr. Birgit Schneider-Bönninger, vor Gemeinderatsmitgliedern, Mitarbeitern und vielen Kulturschaffenden verabschiedet.

Sie tritt am 1. März die Stelle als Dezernentin für Kultur und Sport der Bundesstadt Bonn an. Kuhn dankte ihr für ihre erfolgreiche Arbeit und wünschte ihr für ihre neue Aufgabe „Erfolg und viel Enthusiasmus“.

Birgit Schneider-Bönninger leitete seit 1. Januar 2014 das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. „Sie haben eine neue Art von Kommunikation und Fröhlichkeit ins Kulturamt gebracht und eine Atmosphäre des positiven Austausches geschaffen. Damit verbunden ist auch ein anderes Verständnis davon, was ein Kulturamt leisten muss: nicht nur Gelder aus Gemeinderatsbeschlüssen verteilen, sondern gemeinsam mit den Kulturschaffenden die Selbstwerdung und Selbstorganisation der Kultur zu ermöglichen“, so Fritz Kuhn.
Das von ihr entwickelte „Zukunftslabor Kultur“ und die Etablierung einer kulturellen Zukunftsforschung in einer Kulturverwaltung sorgte bundesweit für Aufmerksamkeit. 2017 wurde das Zukunftslabor Kultur mit dem Europäischen Kulturmarken-Award ausgezeichnet.
Persönlich fällt ihr der Abschied nicht leicht: „Ich habe versucht, das Amt jenseits von Verwaltung unkonventionell und offen zu strukturieren und zu leben. Stuttgart ist der Mega-Kulturstandort. Als Kulturmensch lässt es sich hier hervorragend leben. Stuttgart ist eine dynamische Kulturstadt, die ich in den fünf Jahren lieben und schätzen gelernt habe“, so Schneider-Bönninger.

Foto: Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat Birgit Schneider-Bönninger verabschiedet, die seit 2014 das Kulturamt geleitet hat, in der Mitte Protokollchef Matthias Frenz.
credit: Stadt Stuttgart/Leif Piechowski

mehr Infos auf stuttgart.de

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/2669 | Ausdruck vom: 20.03.2019 15:04

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart