Hilfsnavigation: Sprung…
Marcus Bosch // Dirigent // Rückschau Saison 2012/13

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Marcus Bosch Generalmusikdirektor am Staatstheater Nürnberg. Zuvor war er neun Jahre Generalmusikdirektor der Stadt Aachen. Seine Vorgänger in dieser traditionsreichen Position waren u.a. Fritz Busch, Herbert von Karajan und Wolfgang Sawallisch. In dieser Zeit gelang es ihm, die Zahl der Konzertbesucher zu vervierfachen und mit zahlreichen Konzertprojekten dem Sinfonieorchester Aachen neue Zuschauerschichten zu erschließen.

Als Gast dirigiert Marcus Bosch u.a. bei Orchestern wie dem Orchestra Nazionale della RAI Torino, dem Orchestre National de Belgique, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Göteborgs Operaan, den Münchner Philharmonikern, dem RSB und DSO Berlin, dem MDR Sinfonieorchester, der Deutschen Radiophilharmonie sowie an der Sächsischen Staatsoper und der Staatskapelle Dresden. Regelmäßiger Gast ist er an der Komischen Oper Berlin und an der Hamburgischen Staatsoper.

Die Zuerkennung des Händelförderpreises der Stadt Halle und seine Dirigate bei der Münchner Biennale für zeitgenössische Musik stehen beispielhaft für die breite stilistische Kompetenz des Dirigenten. Mit der Mitgründung und Leitung der Festivals Schlossoper Haldenstein, Kurpark Classix Aachen und der Internationalen Chorbiennale Aachen hat Marcus Bosch kulturpolitische Akzente gesetzt.

Einspielungen unter seiner Leitung liegen u.a. mit Werken von Händel, Mozart, Mendelssohn, Brahms, Verdi und Wagner vor. International besonders beachtet werden die Aufnahmen aller Sinfonien von Anton Bruckner und Johannes Brahms, die mit dem Sinfonieorchester Aachen entstehen.

Seit Sommer 2010 leitet Marcus Bosch zudem als Künstlerischer Direktor die Opernfestspiele seiner Heimatstadt Heidenheim und ist Intendant der Waldhauskonzerte Flims (CH).

---
http://www.stuttgarter-philharmoniker.de/863 | Ausdruck vom: 26.04.2017 05:58

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart