Hilfsnavigation: Sprung…

Muhai Tang, Dirigent

Muhai Tang // Dirigent // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv

Als Sohn eines berühmten Filmregisseurs in China zog es ihn auf die musikalische Bühne. Er dirigierte Opern auf mehreren Kontinenten, zuletzt eine umjubelte Neuproduktion von Rossinis Oper „Le Comte Ory“ in Zürich. Er war Chefdirigent der Finnischen Nationaloper in Helsinki, wo er sehr erfolgreich Neuproduktionen von „Die Frau ohne Schatten“, „Turandot“, „Der Rosenkavalier“, „Pique Dame“, „Madame Butterfly“, „Tosca“, „La Rondine“, „Boris Godunov“, „The Hochzeit des Figaro“, „La Traviata“, „Der Barbier von Sevilla“ und „Otello“ geleitet hat. Seine Ballett-Aufführungen umfassen einen bejubelten „Sacre du Printemps“ und eine neue Produktion von „Schwanensee“. 2007 dirigierte er voll-szenische Aufführungen von Tan Duns Oper „Tea“ mit dem Royal Stockholm Philharmonic.

Muhai Tang arbeitete mit Orchestern, wie dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, Oslo Philharmonic, St. Petersburg Philharmonic, Malaysian Philharmonic, der Dresdner Philharmonie und dem NHK Symphony Orchestra, Flämisch Symphony Orchestra, Orchestre National de Lille, das Orchestra Verdi in Mailand, Teneriffa, den Stuttgarter Philharmonikern, Bilbao Symphony Orchestra und dem Hong Kong Philharmonic Orchestra.

Zu den Höhepunkten der Saison 2011/2012 gehören eine Europa-Tournee mit dem Orchester Zhenzhang Sympyhony, Besuch in Wien, Prag, Brüssel, Berlin, Stockholm, Göteborg, Verona und Turin. Tang arbeitet mit Sol Gabetta und dem Orchestre de Strasbourg Philahrmonique. 2012 wird er eine Wiederaufnahme der im letzten Jahr sehr erfolgreichen Produktion von Le Comte Ory an der Zürcher Oper mit Cecilia Bartoli dirigieren. Es folgt eine Neuproduktion von Otello. Dazu kommen Engagements bei den Stuttgarter Philharmonikern, dem Hamburg Symphony Orchestra und MAV in Budapest.

Muhai Tangs internationale Anerkennung begann, als Herbert von Karajan ihn einlud, die Berliner Philharmoniker in ihrer Abo-Reihe 1983 zu dirigieren. Dieser Erfolg führte zu weiteren Auftritten mit den Berliner Philharmonikern und Einladungen von vielen der weltweit führenden Orchestern wie dem London Philharmonic, dem Gewandhausorchester Leipzig, Staatskapelle Dresden, dem Bayerischen Rundfunk Symphony, Orchestre de Paris, Orchestre National de France, Sydney Symphony Orchestra und dem San Francisco Symphony Orchestra unter vielen anderen. Seitdem trat er als Gastdirigent auf vier Kontinenten und bei Musikfestivals in Prag, Berlin, Edinburgh, Verona, Bergen und Peking in Erscheinung. Mit einer attraktiven Bühnenpräsenz und seiner natürlichen Technik ist er bei Publikum und Musiker gleichermaßen sehr beliebt. Er arbeitete mit zahlreichen großen Künstlern wie Mstislav Rostropovich, Yehudi Menuhin, Itzhak Perlman, Jean-Pierre Rampal, Martha Argerich und Anne-Sophie Mutter, um nur einige zu nennen gearbeitet.

Er verfügt über ein außergewöhnlich breites Repertoire, von Bach bis zu modernen Komponisten. Er war Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Zürcher Kammerorchesters, was ihm die Chance gab, das Kammerorchester-Repertoire, das ihm seit jeher am Herzen liegt, zu erforschen. Insbesondere für seine Aufführungen von Joseph Haydn erhielt Muhai Tang großen Beifall. Zuvor war er Chefdirigent beim Royal Philharmonic Orchestra of Flanders, China National Symphony Orchestra, Queensland Orchestra in Australien und dem Gulbenkian Orchester in Lissabon.

Er dirigiert regelmäßig in Peking und Shanghai. 2005 und 2006 dirigierte er das Shanghai Conservatory Orchestra, wo er studierte, in Berlin im Rahmen des Young Euro Classic-Festival, in denen 17 Jugendorchester in 17 Tagen auftreten. Im August 2007 brachte er Studenten aus dem Shanghai Conservatory mit dem Deutschen Jugendorchester zusammen, ein Projekt, das seinen Höhepunkt in zwei Aufführungen im Konzerthaus Berlin und einer Tour durch sechs große Städte Chinas hatte. 2007 wurde Muhai Tang zum Professor und Leiter der Abteilung für Dirigieren am Konservatorium berufen und ist künstlerischer Leiter der Shanghai Concert Hall. Zudem ist er Ehrendirigent des National Symphony Orchestra of China.

Unter den vielen Aufnahmen von Muhai Tang, wurde der CD mit Gitarrenkonzerten von Tan Dun und Christopher Rouse mit Sharon Isbin und dem Gulbenkian Orchester, für Teldec, 2002 ein Grammy verliehen.

Konzerte mit Muhai Tang

  • 17.10.12 – Öffentliche Probe (1)
    Mittwoch – 17.10.

    12:00 | Gustav-Siegle-Haus

    Öffentliche Probe (1)

    Muhai Tang probt Beethovens 8. Sinfonie.

  • 19.10.12 – Konzert in Lahr
    Freitag – 19.10.

    20:00 | Lahr

    Konzert in Lahr

    Beethoven: Ouvertüre „Leonore“ Nr. 2; Sibelius: Violinkonzert d-Moll; Beethoven: 8. Sinfonie

  • 20.10.12 – Abonnement Sextett (1)
    Samstag – 20.10.

    19:00 | Liederhalle

    Abo Sextett – Musik der Engel (1)

    Kein Wunder, dass Florestan im tiefsten Kerker fast verhungert unter Fantasien leidet, die ihn glauben machen, einen Engel vor sich zu sehen!

  • 10.04.13 – Konzert in Mailand
    Mittwoch – 10.04.

    21:00 | Mailand

    Konzert in Mailand

    Debussy: „Le Martyre de Saint Sébastien”; Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3; Brahms: 4. Sinfonie

  • 12.04.13 – Die Große Reihe (7)
    Freitag – 12.04.

    20:00 | Liederhalle

    Die Große Reihe - Duelle mit Noten (7)

    Debussy und der Kardinal

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/683 | Ausdruck vom: 16.04.2024 07:41

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart