Hilfsnavigation: Sprung…
Jeanette Köhn // Sopran // Rückschau Saison 2011/12

Jeanette Köhn ist eine der vielseitigsten Sopranistinnen in Schweden. Für ihre Interpretation der Roxanne wurde ihr die „Goldene Maske” bei den Oscars Theatre in Stockholm verliehen. Ihre Interpretation der Fiordiligi in „Così fan tutte”, aber auch ihre Rollen in „Il Re Pastore”, „Die Zauberflöte” und „Euridice” am Drottningholm Court Theatre waren große Erfolge.

Jeanette Köhn gewann mehrere renommierte schwedische Preise. Als Solistin wirkte sie in nicht weniger als 25 CD-Aufnahmen mit, drei davon sind als Solo-Alben erschienen. Sie hatte zahlreiche Auftritte im Fernsehen und Rundfunk im Rahmen großer Ereignisse wie der Nobelpreisverleihung, der Beerdigung von Astrid Lindgren, der Eröffnung des Parlaments, der Anna-Lind-Trauerfeier, der Gedenkveranstaltung an die Tsunami-Opfer sowie der Feier zu König Carl Gustavs sechzigstem Geburtstag in den Rikssalen. Alle Ereignisse wurden live von SVT, dem schwedischen Fernsehen übertragen.

Weihnachten 2006 nahm sie an einer sehr erfolgreichen Tournee mit dem bekannten Posaunisten und Jazzmusiker Nils Landgren in Schweden und Deutschland teil. Im Frühjahr 2007 sang sie beim Leipziger Bach-Festival. Im Februar 2008 wurde eine neu geschriebene „St. Marc Passion” auf CD veröffentlicht, in der ihre Stimme in absolut brillanter Kraft und Schönheit erstrahlt.

Jeanette Köhn verfügt über ein umfangreiches Konzert-und Oratorienrepertoire mit dem sie auf der ganzen Welt engagiert wird. Im März 2009 nahm sie am jährlichen Kurt-Weill-Festival in Dessau zusammen mit Nils Landgren und der Anhaltischen Philharmonie teil. Im Frühjahr 2010 sang sie in Haydns „Die Schöpfung” mit dem Norrköping Symphony Orchestra.

Jeanette Köhn sang bei der schwedischen königlichen Hochzeit 2010 den Sopranpart in der von Karin Rehnqvist für das Brautpaar geschriebenen Hymne.

---
http://www.stuttgarter-philharmoniker.de/513 | Ausdruck vom: 26.04.2017 06:04

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart