Hilfsnavigation: Sprung…

Das Orchester// Mitglieder

Frederica Steffens // Violine

Die in Hamburg geborene Geigerin Frederica Steffens ist seit der Spielzeit 2009/10 festes Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker. Ihr Studium absolvierte sie zunächst in der Klasse von Prof. Petru Munteanu an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nach dem Diplom in der künstlerischen Ausbildung ging sie in die USA, wo sie ihren Master of Music in Kammermusik am San Francisco Conservatory of Music in den Klassen von Prof. Axel Strauss (Violine) und Mark Sokol (Kammermusik) machte. In San Francisco wurde sie dann Associate Concertmaster des San Francisco Academy Orchestra und hatte einen Zeitvertrag im Berkeley Symphony Orchestra. Ab 2007 war sie Geigerinim Symphony Silicon Valley in San Jose, Kalifornien. 2008 wurde sie zunächst Vorspielerin der zweiten Geigen im Philharmonischen Orchester Augsburg bis sie im Sommer 2009 ihre Stelle in den ersten Geigen bei den Stuttgarter Philharmonikern antrat.

Schon während ihres Studiums legte Frederica Steffens viel Wert auf Kammermusik. So war sie fünf Jahre lang Mitglied des CONCERTINO Ensembles in Rostock und spielte drei Jahre im Streichquartett. 2006 bis 2008 war sie Violinistin des Bandon Klaviertrios in San Francisco und in Stuttgart ist sie Mitglied verschiedener Kammerensembles der Philharmoniker. Frederica Steffens erhielt während ihrer Ausbildung zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Von 2001-2005 war sie sowohl Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung als auch der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Während ihres Studiums in den USA erhielt sie ein Stipendium der Usher Foundation und sie war von 2006 bis 2007 Ambassadorial Scholar of  the Rotary Foundation.

---
http://www.stuttgarter-philharmoniker.de/302 | Ausdruck vom: 27.11.2014 00:51

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart