Hilfsnavigation: Sprung…
Muhai Tang // Dirigent

Muhai war Chefdirigent des Gulbenkian Orchestra, Royal Flemish Philharmonic, Queensland Symphony Orchestra, der Finnish National Opera, des National Orchestra of China und zuletzt der Belgrader Philharmonie und des Zürcher Kammerorchesters. Zurzeit ist er künstlerischer Leiter der Tianjin Grand Opera, des Shanghai Philharmonic Orchestra und Ehrendirigent des China National Symphony Orchestra und des Queensland Orchestra.

Muhai Tang wurde in Shanghai geboren und studierte Komposition und Dirigieren am renommierten Shanghaier Musikkonservatorium sowie an der Hochschule für Musik in München, wobei er der erste chinesische Dirigent überhaupt war, der nach Chinas Öffnung ein Studium im Westen antrat. 1983 wurde er von Herbert von Karajan eingeladen, ein Konzert der Berliner Philharmoniker zu dirigieren. Weitere Engagements mit diesem weltberühmten Orchester folgten ebenso wie Gastdirigenteneinsätze mit anderen bekannten Orchestern wie der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Paris und dem Orchestre National de France, dem San Francisco Symphony Orchestra und dem Sydney Symphony Orchestra.

Muhai Tangs Konzertaufführungen reichen von Barockmusik über klassische und romantische Stücke bis hin zu zeitgenössischer Musik und den Werken traditioneller asiatischer Komponisten.

Neben regelmäßigen Engagements in China, hat Muhai Tang bisher Konzerte der Sankt Petersburger Philharmonie, des Singapore and Malaysia Symphony Orchestra sowie der Stuttgarter, Belgrader und Warschauer Philharmoniker dirigiert. Muhai Tang war außerdem bei zahlreichen Musikfestivals in Berlin, Paris, Prag, Edinburgh, Verona, Turku und Bergen  zu Gast.

---
http://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1945 | Ausdruck vom: 24.06.2017 09:09

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart