Hilfsnavigation: Sprung…
  • Foto: Dr. Thomas Bünnigmann
Veranstaltungsdaten
// Rückschau

Opernfestspiele Heidenheim

Heidenheim

Schloss Hellenstein

oder witterungsbedingt im Festspielhaus

der fliegende Holländer

Oper von Richard Wagner

Für Opernfestspieldirektor Marcus Bosch passt der HOLLÄNDER schon allein wegen seiner Schauerromantik wunderbar in den Rittersaal. „Nach so vielen insbesondere italienischen Opern in den vergangenen Jahren, sollte auch mal wieder das deutsche Repertoire zum Zug kommen, außerdem ist Wagner inzwischen ja ein nicht ganz unwichtiger Teil meiner Musizierleidenschaft.“ (Südwest Presse)

„… aus den Sümpfen des Lebens“ sei ihm dieses mythische Gedicht des Volkes so „wiederholt und mit unwiderstehlicher Anziehungskraft“ aufgetaucht, schrieb Richard Wagner und schwärmt von Senta, als dem „noch unvorhandenen, ersehnten, geahnten noch unendlich weiblichen Weib“, das allein den Holländer in ihm allein erlösen könne.

          • Musikalische Leitung: Sebastian Schwab
          • Inszenierung: Georg Schmiedleitner
          • Bühne: Stefan Brandtmayer
          • Festspielchor: Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn
          • Festspielorchester: Stuttgarter Philharmoniker

          www.opernfestspiele.de

            ---
            https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1885 | Ausdruck vom: 28.03.2024 09:31

            Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
            Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
            70182 Stuttgart

            T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
            F: 0711 216 - 88 991

            E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
            www.stuttgarter-philharmoniker.de

            Logo BW und Stadt Stuttgart