Hilfsnavigation: Sprung…
  • Ernst Konarek
  • Ernst KiesErnst Kies
Veranstaltungsdaten
// Rückschau

Zusatzveranstaltung

Wien und der Wein - ein Stuttgarter Heurigenabend für Genießer

Kommens, kommens – gemma, gemma
Fahrn´s mit uns mitm Ringelspiel, san ma fesch wie der Stille Zecher. Natürlich fährt auch ein Schnucki aus Kentucky mit, dass es nicht zu fad wird. Aber was fad! Klar, wir gehen auch böhmische Powidltatschkerln essen, im Frühling in Wien mit der Mizzerl und dem Franzl. Der Schwejk sagt „Nazdarovje!“ – na, ja und dann fahr ma mitm 71er Wagen zum Zentralfriedhof hinaus. Aber nur für einen Kurzbesuch und lassen ihn hochleben. Ja und dann pack´n wir wieder die sieben Zwetschken ein, weil nachm fünften Viertel is eh schon alles ganz egal.

Niemand hat das Weintrinken so innig und reichhaltig besungen wie die Wiener. Aus dem schier unerschöpflichen Vorrat an Wiener Weinliedern bietet Ernst Konarek eine prächtige Auswahl dar – begleitet vom Akkordeon. Damit der Kreis der Zuhörerinnen und Zuhörer ungefähr die gleiche Stimmungslage wie die in den Musikstucken geschilderte erreicht, der Gehalt der Texte also gleichsam kongenial miterlebt werden kann, sitzt man auf den für die Wiener Heurigenlokale typischen Holzbänken. Der Wein, der ganz nach Bedarf ausgeschenkt wird, ist allerdings ein ausgezeichneter Stuttgarter – ein Roter und ein Weißer. Da hat unsere Landeshauptstadt glücklicherweise so gute Tropfen, dass diese sich bestens mit der Musik vertragen. Nach Art der Gartenlokale wird auch Deftiges und Brot gereicht.

Genießen Sie ein köstliches Menü des Wiener Kabaretts der Fünfziger, Sechziger und Siebziger Jahre mit Liedern und Texten von Helmut Qualtinger, Gerhard Bronner, Hermann Leopoldi, Peter Wehle, Wolfgang Ambros, Jaroslav Hasek u.v.a.

 

---
http://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1341 | Ausdruck vom: 28.06.2017 21:19

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 993 (Zentrale)
T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart