Hilfsnavigation: Sprung…

Stefan Blunier, Dirigent

Stefan Blunier // Dirigent // Rückschau Saison Spielzeiten-Archiv

Stefan Blunier ist Generalmusikdirektor der Stadt Bonn und damit Chefdirigent des Beethoven Orchesters Bonn und der Oper Bonn, der er zuletzt mit den von der Kritik gefeierten Produktionen von „Der Golem“ von Eugen d’ Albert und „Irrelohe“ von Franz Schreker zu überregionaler Aufmerksamkeit verholfen hat. Beide Produktionen liegen mittlerweile als Gesamteinspielungen bei Dabringhaus & Grimm vor und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: dem ECHO 2011 (Golem) und 2012 (Irrelohe) sowie dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 1/2012 (Irrelohe). Mit dem Beethoven Orchester Bonn hat er u.a. in der Kölner Philharmonie, im Concertgebouw Amsterdam sowie im Großen Festspielhaus Salzburg gastiert. Ausgedehnte Tourneen, zuletzt nach China und im Frühjahr 2013 in die USA. Inzwischen ist bereits eine beeindruckende Diskographie mit selten zu hörenden Werken von Anton Bruckner, Franz Liszt und Franz Schmidt entstanden. Seit der Saison 2010/11 ist Stefan Blunier außerdem erster ständiger Gastdirigent des Orchestre National de Belgique in Brüssel.

Opernprojekte der Saison 2013/14 sind u.a. Strauss’ „Daphne“ an der Oper Frankfurt, „Rigoletto“ an der Oper Zürich, „Les Contes d’ Hoffmann“ an der Norske Opera Oslo sowie „Thais“ und „Salome“ an der Oper Bonn.

Als Dirigent begann er seine Karriere an den Theatern von Mainz und Augsburg, wurde 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim und war Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt. Die erfolgreiche Teilnahme an diversen Dirigierwettbewerben brachten früh Konzertverpflichtungen im In- und Ausland. So gastierte Blunier u.a. bei nahezu allen deutschen Rundfunkorchestern, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Staatsphilharmonie Ludwigshafen, den Duisburger Sinfonikern sowie Orchestern in Dänemark, Belgien, Italien, Korea, der Schweiz und Frankreich. Opernverpflichtungen führten ihn an die großen Opernhäuser in München, Hamburg, Leipzig, Stuttgart und Berlin, sowie nach Montpellier, Oslo und Bern, die ENO in London und zu den Schwetzinger Festspielen.

Der Schweizer Dirigent studierte in seiner Heimatstadt Bern und an der Folkwang Hochschule Essen Klavier, Horn, Komposition und Dirigieren. Noch während der Studienzeit gründete er das „Ensemble für Neue Musik Essen“ und trat als Pianist international mit Klavierabenden, Rundfunkproduktionen und Liederabenden in Erscheinung.

Konzerte mit Stefan Blunier

  • 20.03.14 – Öffentliche Probe (5)
    Donnerstag – 20.03.

    12:00 | Gustav-Siegle-Haus

    Öffentliche Probe (5)

    Stefan Blunier probt die 5. Sinfonie von Gustav Mahler.

  • 25.03.14 – Abonnement Sextett (5)
    Dienstag – 25.03.

    20:00 | Liederhalle

    Abo Sextett (5) – Die Alpen

    Die ersten Skizzen zu seiner 5. Sinfonie legte Mahler im Sommer 1901 in Maiernigg am Wörthersee in Kärnten an.

  • 08.05.14 – Abonnement Sextett (6)
    Donnerstag – 08.05.

    20:00 | Liederhalle

    Abo Sextett (6) – Die Alpen

    Mehr als vierzig Jahre lang lebte Richard Strauss in seiner Jugendstilvilla in Garmisch. Wenn er dort zum Fenster hinausblickte, sah er die Gipfel von Wetterstein, Zugspitze und Karwendel vor sich.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/1068 | Ausdruck vom: 20.04.2024 10:05

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart